Playoffs.

I have never really been interested in American Football. Given that it is a mere fringe sport in Germany, coverage from the USA was very limited when I grew up, and the sport seemed rather slow to me (when your first love is ice hockey, every other sport seems kinda slow). Back in the days, Andrew tried to teach me some Rugby rules (a job he took very seriously – videotapes, flipchart, and all…), but I still struggle to understand the basic guidelines of either Rugby or American Football. And yes, I know that these are different sports altogether.

Jutta, on the other hand, was a referee for American Football and could probably detect a rule violation from outer space. The playoffs have started, which means we meet on Sunday evenings at her place to watch AF; while Jutta is getting upset about missed opportunities and drools over players, I am stuffing myself with chocolate and asks stupid questions, just to upset her even more. When the topic of the different divisions came up, however, I managed to surprise both of us by being able to name every single NFL team. All 32 of them. In less than 90 seconds. I have no idea why, when and where I acquired this knowledge (and why I have never deleted it), but it made for an entertaining evening.

American Football hat mich nie sonderlich interessiert. Da es in Deutschland eine Randsportart ist, war die Berichterstattung aus den USA in meiner Kindheit ziemlich eingeschränkt, und der Sport war mir auch einfach zu langsam (wenn die erste Liebe Eishockey ist, erscheint einem jeder andere Sport irgendwie langsam). Andrew hat damals versucht, mir ein paar Rugby-Regeln beizubringen (eine Aufgabe, die er sehr ernst genommen hat – Videobänder, Flipchart, und so weiter…), aber ich kämpfe immer noch damit, die Grundregeln für Rugby bzw. American Football zu verstehen. Und ja, ich weiß, dass das zwei unterschiedliche Sportarten sind.

Jutta hingegen war früher mal Schiri beim American Football und würde einen Regelverstoß sogar noch aus dem Weltall erkennen. Die Playoffs haben angefangen, was bedeutet, dass wir uns Sonntag abends treffen, um American Football zu gucken; während Jutta sich über verpasste Chancen aufregt und die Spieler ansabbert, stopfe ich Schokolade in mich hinein und stelle dämliche Fragen, nur um sie noch mehr aufzuregen. Als das Gespräch sich aber um die verschiedenen Ligen drehte, habe ich es – zu unser beider Überraschung – geschafft, sämtliche Teams der NFL (Profi-Liga) aufzuzählen. Alle 32. In weniger als 90 Sekunden. Ich habe keine Ahnung, warum, wann und wo ich dieses Wissen erworben habe (und warum ich es nicht schon längst wieder gelöscht habe), aber es hat sehr zur Abendunterhaltung beigetragen. 

Leave a Reply

